19. September 2017: Vitusheim begrüßt neue Auszubildende in der Pflege – Eine Chance nicht nur für Schulabgänger

„Eine fundierte Ausbildung ist der Schlüssel zu guter Pflege. Wenn wir eine optimale Versorgung unserer Bewohnerinnen und Bewohner in Zukunft sicherstellen wollen, müssen wir für eine kontinuierliche Ausbildung sorgen. Für uns ist es daher selbstverständlich, jedes Jahr Interessenten die Chance zu eröffnen, eine Ausbildung im Vitusheim zu beginnen. Zwei Auszubildende haben gerade ihr Examen erfolgreich bestanden und gehören jetzt zum festen Fachkräfteteam. Wir freuen uns natürlich, wenn wir gute Fachkräfte nach ihrer Ausbildung an unsere Einrichtung binden können. Das schafft ein enges Zusammengehörigkeitsgefühl und trägt zur positiven Atmosphäre im Vitusheim bei“, erklärt die Einrichtungsleiterin und Geschäftsführerin Angelika Heinrichs.

Celina Schweitzer beginnt mit 20 Jahren die Ausbildung zur staatlich anerkannten Altenpflegerin am 01. Oktober. Am 01. September hat bereits Jennifer Hoesen-Henning ihre Ausbildung begonnen. Neben diesen beiden neuen Auszubildenden befindet sich eine weitere Auszubildende jetzt im dritten Lehrjahr.

Mit 29 Jahren gehört Jennifer Hoesen-Henning zu der Gruppe von Auszubildenden, die sich erst nach einer Zeit im Job für die Weiterqualifikation entscheiden. Bereits seit 2009 arbeitet sie als Pflegehilfskraft im Vitusheim: „Die acht Jahre in der Pflege haben mir deutlich gezeigt, dass mir der Job liegt. Die Unterstützung von alten und pflegebedürftigen Menschen und die Arbeit im Team hier im Vitusheim bereiten mir Freude. Nach der Geburt meiner Tochter ist mir aber auch klar geworden, dass ich beruflich noch mehr erreichen möchte. Dafür bietet die Ausbildung eine gute Grundlage. Ich bin froh, dass ich im Vitusheim die Chance bekomme, mich weiterzubilden.“

„Jedes Jahr haben wir gute Bewerbungen für Ausbildungsplätze auf dem Tisch. Der Pflegeberuf scheint langsam für viele junge Menschen wieder attraktiver zu werden. Die Ausbildung ist aber nicht nur etwas für 18- oder 20-Jährige, sondern bietet auch Menschen eine Chance, die sich in ihrem Leben beruflich neu orientieren wollen. Was jedoch alle mitbringen sollten, ist der Wunsch, mit viel Empathie und Leidenschaft an die Arbeit zu gehen. Immerhin haben wir es mit älteren, pflege- und betreuungsbedürftigen Menschen zu tun und die benötigen möglichst viel Zeit und individuelle Zuwendung. Durch unsere Praxisanleitung stellen wir für den praktischen Teil eine gute Ausbildung sicher. Eine unserer Praxisanleiterinnen hat selbst im Jahr 2012 ihre Ausbildung im Vitusheim abgeschlossen“, sagt Felix Heinrichs, Geschäftsführer des Vitusheims.